Herbert Winde's Info-Seiten ghklk.jhhjklhjg                                                                                                                                        hoöihhoöhhöuih hjklkjhghjkkj hjihhjkkjh lkhhjklkh hjklkjhhjik lhghukh hjlhghjklkhj hjkkjh  ghighljjhgghmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm                            
                                                            Von der Kreisklasse bis Weltklasse.

Handball M/F




Olympia

2024


Olympia

2024 (F)


EM

2024 (F)


WM

2025 (F)

Deutschland/Niederlande

WM

2027

Deutschland

WM

2029

Deutschland/Frankreich

WM

2031




Olympia

Besondere Duelle für DHB-Team

Olympia-Gruppen: 
DHB-Teams entgehen Gastgeber Frankreich

16.04.24 - 17:56

In der Maison du Handball zu Creteil wurden am heutigen Dienstag die Vorrundengruppen für das Handball-Turnier der Männer und Frauen ausgelost. Beide DHB-Teams gehen dabei Gastgeber Frankreich aus dem Weg, die Frauen haben aber den schwereren Weg ins Viertelfinale vor sich.

Deutschland duelliert sich erneut mit Kroatien
Sascha Klahn

Das Handball-Turnier der Männer bei Olympia beginnt bereits einen Tag nach der offiziellen Eröffnungsfeier, am 27. Juli in der Paris Arena Süd 6. Nach Abschluss der Gruppenphase geht es am 7. August mit dem Viertelfinale im Stade Pierre-Mauroy zu Lille weiter. Dort werden auch am 11. August die Medaillen ausgespielt.

Siraba Dembele-Pavlovic fungierte als Losfee für das Männerturnier. Die zwölf qualifizierten Mannschaften waren im Vorfeld auf sechs Lostöpfe eingeteilt, Frankreich durfte als Gastgeber sich nach Auslosung der ersten fünf Lostöpfe seine Gruppe aussuchen.

"Es war eine sehr schwierige Entscheidung, denn wir werden nur harte Gegner treffen. Wir haben uns für die Gruppe B entschieden", begründete Frankreichs Coach Guillaume Gille seine Entscheidung. "Ich möchte nicht respektlos sein, alle Teams sind stark. Uns erwartet ein fantastisches Turnier. Ich möchte nicht entscheiden, wer der härteste Gegner sein wird."

Deutschland wird erneut auf Schweden treffen, beide Teams standen sich im Spiel um Platz 3 bei der letzten Handball-EM im Januar gegenüber, als die Tre Kronor Bronze holten. Ein weiterer Gegner ist Kroatien, das Deutschland bei der Olympiaqualifikation und auch in der Hauptrunde der EM zuletzt besiegen konnte. Für Kroatiens Coach Dagur Sigurdsson geht es nicht nur gegen ein Ex-Team, sondern neben Deutschland auch gegen Japan, das er bis März betreute und ebenfalls zu den Spielen von Paris führte. Der neue japanische Coach Carlos Ortega wird dann auf sein Heimatland Spanien treffen. Die Iberer holten bei der letzten WM noch Bronze, schieden bei der WM aber nach einer enttäuschenden Vorrunde knapp vorzeitig aus. Slowenien komplettierte die Gruppe A durch Frankreichs Wahl der Vorrundengruppe.

DHB-Frauen vor Hammergruppe

Deutschlands Frauen haben für das Handball-Turnier bei Olympia unterdessen eine anspruchsvolle Gruppe zugelost bekommen, das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch trifft in Paris aber auch auf bekannte Gegner.

"Das ist eine schwere Gruppe mit harten Gegnern. Drei der vier Schwergewichte sind bei uns gelandet", sagte Frauenbundestrainer Markus Gaugisch. Ähnlich kommentierte DHB-Präsident Andreas Michelmann das Los: "Mit den Frauen haben wir eine absolute Hammergruppe erwischt."

Es geht gegen Norwegen, Dänemark, Schweden, Südkorea und die Sloweninnen, die die DHB-Frauen erst am Wochenende bei der Olympia-Quali in Neu-Ulm besiegen konnten.

"Die Zielstellung ist es, bis nach Lille zu kommen", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann am Sonntag. In Lille werden beim olympischen Handball-Turnier das Viertelfinale und die Medaillenspiele ausgetragen. DHB-Sportvorstand Axel Kromer bekräftigte: "Wir wollen bei Olympia so erfolgreich wie möglich sein und nach den fünf Vorrundenspielen in Paris nicht nach Hause fahren. Dafür werden wir alles tun."

Derzeit laufen beim Verband die Planungen für die unmittelbare Vorbereitung beider Teams auf die Sommerspiele. Die Olympia-Generalprobe steigt für die Frauen und Männer bei einem gemeinsamen Drei-Nationen-Turnier vom 19. bis 21. Juli in Deutschland. Der genaue Spielort und die jeweiligen Gegner stehen laut Kromer noch nicht fest.

Das Männer-Team von Bundestrainer Alfred Gislason, das sich bereits Mitte März das Olympia-Ticket gesichert hatte, wird darüber hinaus am 12. Juli ein Länderspiel gegen einen ebenfalls noch unbekannten Gegner bestreiten.

Olympia, Handball, Männer: Gruppe A
Spanien
Kroatien
Deutschland
Slowenien
Schweden
Japan

Olympia, Handball, Männer: Gruppe B
Dänemark
Norwegen
Ungarn
Frankreich
Ägypten
Argentinien

Olympia, Handball, Frauen: Gruppe A
Norwegen
Deutschland
Slowenien
Schweden
Dänemark
Südkorea

Olympia, Handball, Frauen: Gruppe B
Ungarn
Niederlande
Spanien
Frankreich
Brasilien
Angola